1 – Das Buch, das du zurzeit liest

Monika Maron ist nicht nur großartig, sie ist auch ein Teil meiner Magisterprüfung (Teilbereich „BRD/DDR“). Stille Zeile Sechs ist ein sehr kurzer,  guter Roman über Macht und Unterdrückung. Der Tyrann stirbt bevor eine befriedigende Form der Rebellion gefunden werden kann. Ob die Hauptfigur mit diesem Problem irgendwie zurecht kommt oder nicht,   weiß ich erst in ein paar Tagen.

Sehr präzise und sehr schlau, ordentlich düster, jedoch kein Vergleich zu Marons Roman Animal Triste. Warum ich mir ein Prüfungsthema aussuche, das mir eine ganze Reihe depressionsgeplagter Figuren beschert, weiß ich selbst nicht so genau. So arg viele Gute-Laune-Bärchen hat die schöne Literatur aber auch nicht wirklich zu bieten, also muss es nicht zwangsläufig an mir liegen.  Kann aber.

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten to “1 – Das Buch, das du zurzeit liest”

  1. lokalreporter Says:

    MUSS NICHT, KANN ABER.
    -> jetzt noch das passende produkt zum slogan, und DER claim für das nächste jahrzehnt ist gefunden.
    deine magisterarbeit möcht ich unbedingt lesen, das buch von monika maron auch. danke für die empfehlung!

Kommentar verfassen

